Mittwoch, 2. Juli 2008

21.1.67

Am Donnerstag, dem 19.1.67 einen Vortrag über "Chinas heimliche Fronten" gehört.
China wurde darin als druchaus nicht militärisch aggressiv bezeichnet. Durch seinen ideologischen und propagandistischen Kampf habe es aber schon viel gewonnen. Pakistan, Burma, Nepal. Dann: Nord-Laos, Nordvietnam, Nord-Korea. - Indien sei im Kaschmir-Konflikt im Unrecht, wenn seine Haltung auch verständlich sei, da Kaschmir ein gutes Klima hat und auch strateg. wichtig ist. China sei bei Vorgehen geg. Tibet u. auch geg. Indien in der Sache weitgehend im Recht. Methode freilich zweifelhaft. -
Wer hat da noch Recht, Krieg zu führen! Unser Recht hat so wenig mehr für sich als das der anderen, daß es jedenfalls nicht rechtfertigt, daß wir andere, vielleicht bessere Menschen als wir dafür umbringen.

Keine Kommentare: