Mittwoch, 9. Juli 2008

25.7.67

Schere Rassenunruhen in den USA, stark ausgeweitet, sogar auch Weiße beteiligt.
Th. Dehler am 21.7.67 an Herzschlag gestorben.
De Gaulle befürwortet in Quebeck Autonomiebestrebungen von frz. Kanada.
In USA Unruhen in einem Ausmaß wie seit dem amerikan. Bürgerkrieg nicht. Brandstiftung, Straßenkämpfe, Plünderungen. Sachschäden in Detroit allein ca. 800 Mill. DM.
De Gaulle ist gestern vorzeitig aus Kanada abgereist, nachdem der kanadische Ministerpräsident erklärt hatte, Kanada könne solche Äußerungen, wie de Gaulle sie getan habe, nicht akzeptieren. - Die Süddeutsche Zeitung in einem Kommentar: Wpohl erstmalig in der Geschichte ein hochoffizieller Staatsbesuch vorzeitig abgebrochen. - De Gaulle hat noch keine Begründung für den vorzeitigen Abbruch der Reise gegeben.
In Detroit Bruhigung der Rasseunruhen, doch in anderen Städten von Michigan Ausweitung. In New York Ausweitung über Harlem hinaus, z.B. von Negergruppe Geschäfte in Manhattan geplündert. - Bekannte Negerführer, unter ihnen Martin Luther King, haben sich gegen die Krawalle ausgesprochen. Der schwarze Senator von New York sprach davon, daß diese Kämpfe eine notwendige Strafe seien.
Israel-Ägypten Waffenstillstand war zeitweilig durch Feuergefechte am Suezkanal (mit Flugzeugen, ich galube auch Panzern) gestört. UN-Waffenstillstandskommission am Suezkanal. - Jordanien zu Friedensverhandlungen mit Israel bereit: bietet Anerkennung und Anerkennung der Grenzen von Mai 1966 (Waffenstillstandsgrenzen von 1949?) für Rückzug aus den besetzten Gebieten u. Rückgabe Alt-Jerusalems.

Keine Kommentare: